Leitbild Definition (Wikipedia)
Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand (realistisches Idealbild). Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes sowie auf die einzelnen Mitglieder wirken. Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht. Es ist eine Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Ein Leitbild beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie die angestrebte Organisationskultur. Es ist Teil des normativen Managements und bildet den Rahmen für Strategien, Ziele und operatives Handeln. Synonym zu Unternehmensleitbild werden teilweise auch die Begriffe Unternehmensphilosophie oder Geschäftsphilosophie verwendet.

3D-Leitbild oder -Story-Telling zum anfassen und erleben.-
Erlebniswelt für Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen. Die Corporate Story Ihres Unternehmens erarbeitet aus den in Ihrem Unternehmen „tatsächlich“ gelebten Werten und Vorstellungen.

Immer dann wenn Menschen gemeinsam handeln, leben und arbeiten, entsteht eine neue Kultur. Eine Kultur hervorgegangen aus der Summe der beteiligten Persönlichkeiten. Intuitiv und meistens unbewusst entstehen und wirken dabei:

  • ein gemeinsames Motiv
  • gemeinsame Werte
  • individuelle Umgangsformen
  • eigen-Artige Kommunikationsformen
  • gemeinsame Vision, Bilder, Vorstellungen

Alles zusammen prägt auch Ihr Unternehmen, jeden Tag in alle Richtungen. Dies ist auch der Grund dafür, dass von Außen übergestülpte oder antrainierte Idealvorstellungen meistens schief gehen, bzw. sich immer wieder in den gewohnten Mustern des Alltags auflösen.

Und doch gestalten genau diese unter der Oberfläche wirkenden Attribute Ihre authentische Unternehmensidentität. Genau das erleben Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden gleichermaßen im Umgang miteinander. Genau das spiegelt Ihr Unternehmen nach Außen. Wie gesagt, meist unbewusst, selten erkannt, fast nie mit Absicht.

Warum also dieses Einzigartige Merkmal, diese Eigen-Art nicht bewusst nutzen.
Zur Optimierung der Organisation, als Alleinstellungsmerkmal in der Kundenbindung und -gewinnung.
Im Recruiting passender Mitarbeiter.

Dargestellt in einer komplexen Geschichte. Authentisch, leb- und erlebbar, echt und zum Anfassen. Jeden Tag in allen Unternehmensbereichen.
Einer Geschichte in der jeder seine Rolle findet und gerne ausfüllt.
Einer Geschichte die aus den Menschen innerhalb Ihres Unternehmens entsteht. Als gemeinsames Motiv.
Eine Geschichte in der sich jeder wiederfindet und aktiver Teil ist.
Die unverwechselbare und nicht kopierbare Corporate Story Ihres Unternehmens.

Ein Unternehmen soll auch Spaß machen, sonst macht es keinen Spaß.
Also leicht nehmen, ernst meinen. Geht nicht? Geht doch!
Mit meiner Art des Unternehmensprofiling.

Sie wollen mehr wissen?
Kontaktieren Sie mich, ich komme gerne vorbei und wir sprechen darüber.